VISION

 

a h o j ist ein Raum und eine Gemeinschaft in Görlitz
- für deine Idee, in deinem Tempo -

Viele Menschen tragen schon seit langer Zeit eine Gründungsidee im Kopf herum, aber oftmals fehlt der Impuls loszulegen. Oder auch die Zeit, eine Struktur, das passende Umfeld, sich damit intensiv und längerfristig auseinanderzusetzen. Andere Menschen engagieren sich wiederum seit Jahren ehrenamtlich für das Gemeinwohl und wünschen sich, daraus eine bezahlte Arbeit zu schaffen. Was all diese Leute eint, sind die offenen Fragen vor dem Start: Was braucht es dafür? Wie finanziere ich das? Wer kann mir dabei helfen? Wieviel muss ich (zeitlich) investieren? Was ist meine Arbeit tatsächlich wert?

Das ahoj unterstützt junge Menschen dabei, diese Fragen zu beantworten und die Angst vor der Gründung oder der Selbstständigkeit zu nehmen! Wir begleiten in der Ladengemeinschaft das Grübeln vor der Gründung, geben Impulse, Weiterbildungen und ein konstruktives Gegenüber. Unterstützt werden wir dabei von dem Netzwerk der Kulturhanse, die gemeinwohlorientierte Gründerlabore an verschiedenen, augenscheinlich entlegenen Regionen in Ostdeuschland begleitet.

 

RAUM

Welcher Raum und welches Umfeld unterstützt die Entwicklung unserer Potenziale?
 

Unser Ladengeschäft auf der Landeskronstraße 4 (Innenstadt West) versteht sich als Gemeinschaftsbüro, das stetig von seinen Stipendiat*innen mitgestaltet und nach ihren Bedürfnissen verändert wird. Wir bieten alles was zu einem funktionierenden Arbeitsalltag dazugehört: Schreibtische, Büromaterialien, Drucker, Telefonbox, Meetingraum und eine Gemeinschaftsküche. Zu After-Work-Abenden, Space Nights und Workshops öffnen wir regelmäßig unsere Türen für Gäste. Unsere Stipendiat*innen können den Raum auch für eigene Veranstaltungsformate nutzen.

© 2019 ahoj goerlitz